Neuauflage 2022


Liebe Läufer*innen,

nachdem wir 2020 und 2021 die Keufelskopf Trails wegen Corona nicht vernünftig haben austragen können, werden wir in 2022 einen Neustart versuchen. Selbstverständlich werden wir die am Renntag geltenden Corona Regeln einhalten. Auflagen durch das Landesumweltamt des Saarlandes und die Ungewissheit, dass uns genügend Helfer*innen zur Verfügung stehen, haben dazu geführt, dass unser seit Jahren bewährte Konzept zu ändern.

Bei der Neuauflage werden wir erst mal nur eine Runde von 21,1 km anbieten. Das können und wollen wir dann gegebenenfalls in den kommenden Jahren wieder bis zur ursprünglichen Strecke ausbauen. Die jetzt angebotene Strecke war früher schon der anstrengendste Bereich und somit das Herzstück des Trails. Ihr könnt es mir glauben, auch hier hat unser Streckenkoordinator noch ein paar teuflische Passagen gefunden, die jeden Trailläufer*in mit der Zunge schnalzen lässt. Diese eine "Halbmarathon-Runde" kann dann ein-, zwei- oder dreimal durchlaufen werden. Damit wäre dann ein Halbmarathon, Marathon oder Ultra-Trail von 63,3 km möglich.

Nach wie vor gilt bei uns "Autonomie". Es gibt also nur eine Verpflegung pro Runde, wobei nur Wasser gereicht wird. Ein echter Trailer hat seine Verpflegung immer selbst dabei.

Momentan können wir nur das Campen am Sportplatz (und eine Fläche in der Nähe vom Start) anbieten. Wegen jetzt bestehender Vorgaben des Landes, können wir das Dorfgemeinschaftshaus nicht für eine Übernachtung zur Verfügung stellen. Der Start der 3 Distanzen wird gleichzeitig um 08:00 Uhr stattfinden. Das gibt Läufer*innen die Möglichkeit, sich kurzfristig und unangekündigt auf eine niedrigere Distanz umzuentscheiden und dann da auch gewertet zu werden.

Alles andere soll wie gewohnt bleiben: Pasta Party am Vorabend im Dorfgemeinschaftshaus, Zieleinlaufparty, Lyonerpfanne und die Möglichkeit, nach dem Rennen nochmals zu campen.

ACHTUNG: Bei Absage aufgrund der Corona-Pandemie wird das gezahlte Startgeld zu 100% zurückerstattet.


Ultra-Trail (63,3 km, 3300 hm)

Im Gegensatz zu Frankreich ist das Traillaufen in Deutschland eher unbekannt. Im Laufe der letzten Jahre änderte sich das allmählich. Wir möchten das immer noch magere Angebot erweitern. Der SV Reichweiler bietet einen sehr abwechslungsreichen aber auch einen sehr, ... sehr anspruchsvollen Ultra-Traillauf über 80 km mit 3000 Höhenmetern.

Eines der Hauptmerkmale dieses Laufes ist die teilweise Selbstversorgung, auch Autonomie genannt. Entlang der Strecke befinden sich zwar Verpflegungspunkte, an denen jedoch lediglich Getränke zu bekommen sind. Diese können dann sowohl vor Ort getrunken, als auch benützt werden um die Vorräte aufzufüllen. Dadurch wird es für die Teilnehmer notwendig, die auf den Teilstrecken notwendigen Getränke selbst mitzuführen. Alles was der Trailer unterwegs verspeisen möchte, ist von Anfang an mitzuführen. Zusätzlich ist noch einiges an Pflichtmaterial mitzuführen.


Marathon-Trail (42,2 km, 22000 hm)

Wer sich die 63,3 km nicht zutraut und dennoch das Pfälzer Bergland erkunden möchte, kann sich für den 42,2 km Trail mit etwa 2200 hm anmelden. Der Modus ist der Gleiche: Du bekommst unterwegs nur einmal Wasser gereicht, mußt also das was Du essen möchtest selbst mitnehmen. Gelaufen werden 2 Runden von jeweils 21,1 km mit 1100 hm. Achtung: Die Strecke ist damit deutlich härter als z.B. die des Jungfrau-Marathons in der Schweiz. Erstens - ist die Strecke geringfügig länger. Zweitens - ist die Wegbeschaffenheit schwieriger. Drittens - sind es ähnliech viele Höhenmeter. Viertens - müsst Ihr die Höhenmeter sowohl hoch als auch wieder herunter. Au Backe!


Short-Trail (21,2 km, 1100 hm)

Für Interessierte am Traillaufen, die nicht solche lange Strecken bewältigen möchten, gibt es eine kürzere Variante von eine Runde von 21,1 km mit etwa 1100 hm. Auf dieser kürzeren Strecke wird es keine Wasserstelle geben und daher muss hier mindestens 1 Liter Wasser mitgeführt werden (Vorgabe).


Resumé

Ultra-Trail:

  • Datum: 4. Juni 2022
  • Start: 08:00 Uhr
  • Distanz: 63,3 km
  • Höhenmeter: 3300 hm
  • Autonomie: Eigenverpflegung
  • Sollzeit: 12:45 Std. (12:00 min/km)
  • Ab 41 Euro

Marathon-Trail:

  • Datum: 4. Juni 2022
  • Start: 08:00 Uhr
  • Distanz: 42,2 km
  • Höhenmeter: 2200 hm
  • Autonomie: Eigenverpflegung
  • Sollzeit: 8:30 Std. (12:00 min/km)
  • Ab 31 Euro

Short-Trail:

  • Datum: 4. Juni 2022
  • Start: 08:00 Uhr
  • Distanz: 21,1 km
  • Höhenmeter: 1100 hm
  • Autonomie: Eigenverpflegung
  • Sollzeit: 4:15:00 Std. (12:00 min/km)
  • Ab 24 Euro

Achtung: Der Plangunssicherheit wegen erhöhen sich ab 1.04.2020, 1.05.2020 und 1.06.2020 nach und nach die Anmeldegegebühren. Die Aufschlaggebühr ist jedes Mal für den Ultra 5 Euro, für den Marathon 4 Euro und für den Short. Die Online-Anmeldung ist möglich von 1. März 2022 00:00 Uhr bis So. 29. Mai 2022 24:00 Uhr. Zahlungseingänge nach Di. 31. Mai 2022 können nicht mehr berücksichtigt werden und bedürfen eine Nachmeldung vor Ort. Vor Ort nachmelden ist selbstverständlich auch in 2022 wieder möglich.


Der Namensgeber

Der Keufelskopf liegt im Pfälzer Bergland und ist Teil der "Preußischen Berge". Der Keufelskopf ist nicht zu verwechseln mit dem nahgelegenen Teufelskopf (ein 695 m hoher Berg im Irrwald/Schwarzwälder Hochwald bei Waldweiler an der Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland), auch wenn viele Anwohner ihn trotzdem Teufelskopf nennen. Sogar der lokale Wanderverein heisst fälschlicherweise "Teufelskopf-Wanderer". Laut Verbandsgemeinde Kusel heißt der Berg aber "Keufelskopf". Trotzdem hat das Logo des Trails die Hörner eines Teufels bekommen. Das sollte der "teuflischen" Strecke gerecht werden.


Ein paar Hintergründe zum Lauf

Der Keufelskopf-Ultra sollte einen Doppelmarathon darstellen. Daher stammen die 85 km. "Leider" sind ab 2019 einige Teilstücken nicht mehr genehmigungsfähig (Naturschutzgebiet). Deswegen ist es etwas kürzer geworden. Die Distanz ist wohl kaum genau einzuhalten weil sie sehr oft Schmalspurstrecken beinhalten und manchmal vor lauter Waldarbeiten auch mal verlegt werden müssen. Deswegen gibt es immer mal ein paar 100 m extra zu laufen. Wir sind bemüht, die Strecke mit vielen Höhenmetern zu versehen. Waren es bei der 1. Austragung noch 2400 hm, die 2. Austragung hatte schon 2800 hm. Die 3. Austragung hatte 3000 hm, 2012 gab es 3200 hm und in 2013 waren es (etwas mehr als) 3500 hm. In 2014 wurde eine kleine (aber fiese) Schleife eingebaut. Seitdem ist die Strecke weitestgehend gleich geblieben. In 2016 kamen allerdings noch ein paar Höhenmeter dazu :-) Kurzfristige kleine Änderungen sind immer möglich. In 2019 mußten wir die Strecken verkürzen weil wir vom Umweltamt für bestimmte Abschnitte keine Genehmigung bekommen. Die Austragungen von 2020 und 2021 sind wegen Corona ausgefallen. Für 2022 haben wir 3 ganz neue Single-Trail-Abschnitte eingefügt. Der Start ist um 08:00 Uhr. Damit ist die ganze Distanz im Hellen zu bewältigen. Eine Stirnlampe ist daher nicht nötig aber dennoch für die Schlußläufer zu empfehlen, denn das letzte Stück im Dunkeln ist ganz schön übel zu laufen. Die Cut-Off Zeiten werden genau eingehalten.


Künftige Termine

Die künftigen Keufelskopf Trails werden möglichst an dem Samstag vor Pfingsten ausgetragen.