Streckenbeschreibung

Die Keufelskopf Trails ist mit 1100 Höhenmetern pro Runde sehr anspruchsvoll. Wegen der Corona-Pandemie ist die Strecke für 2022 geändert worden auf eine Runde von 21,1 km mit 1100 hm. Diese Runde kann, ein-, zwei-, oder dreimal gelaufen werden. Damit habt Ihr die Möglichkeit einen "Short-Trail", Marathon-Trail" oder Ultra-Trail zu laufen. In der Zukunft haben wir vor, die Schleife wieder größer zu machen.


Strecke (Runde von 21,1 km, 1100 hm)

Die gelaufene Strecke ist auf der Karte orange eingezeichnet.

Der Start erfolgt beim Dorfgemeinschaftshaus in Reichweiler auf 380 m üNN. Der höchte Punkt ist nach etwa 4,9 km der Trautzberg mit 604 m üNN (Windrad). Der tiefste Punkt ist 345 m üNN. und befindet sich fast am Ende der Runde an der Grenze zum Saarkand. Die Bodenbeschaffenheit variiert von Asphalt über unbequem steinig (z.T. sehr steinig) bis weiche Waldboden, hier und da auch mal sehr nass. Die Strecke führt überwiegend über Trampelpfade, Waldwege und Feldwirtschaftswege. Auch führt die Strecke mal richtig querfeldein. Weiter gibt es einige Pfaden die eher weniger bis gar nicht mehr genützt werden. Die ganze Strecke bleibt 2022 nur auf Reichweiler Gemarkung mit dem Keufelskopf (585 m ünN) als Mittelpunkt als amensgeber.

Die Strecke hat sehr vielen Aussichtspunkten, sowohl in Richtung Hochebene von Baumholder als auch in Richtung der Saarländischen Hügellandschaft. Steinbrüche, Fernblicke, dichte Wälder, eine Drachenflugsprungschanze, Bachläufe, Windräder, Wiesen- und Ackerlandschaften, bis steile An- und Abstiege prägern unsere Strecke. Es ist so alles drin was ein Trailer sich so wünschen kann. Mal abgesehen vom Start und Ziel in Reichweiler, streift man lediglich die bewohnte Welt in Reichweiler. Die Strecke selbst kreuzt zwei mal eine kaum befahrene Kreisstrasse.

Die Strecke ist hart. Knüppelhart. Es geht nur auf und ab und zwar nie kontinuierlich in einer Richtung. An 5 Stellen werden wir (gnädigerweise) Seile anbringen. Wir versuchen die Strecke so zu gestalten, sodaß keine(r) wirklich freiwillig auf die 2. (oder sogar 3.) Runde geht. Unser Spaß ist Euer Spaß. Viel Spaß beim "Höhenmeternvernichten"!

Eine Bemerkung von der Webseite der "Stunt100" hat uns sehr gut gefallen. Sie trifft auch hier zu: "Wer bei einem flachen Stadtmarathon schon mal umgeknickt ist, braucht am Keufelskopf nicht anzutreten".


GPS-Daten

Zum herunterladen: rechter Mausklick und "Ziel speichern unter ..." wählen.